Foto: Claudia Heyn   Foto: Claudia Hein

Petra Tapia
Hypnotherapist ABH
Psychotherapie nach dem HPG

Jahrgang 1954, Studium, 2 erwachsene Kinder.

In den 90er Jahren hatte ich so mit unerträglichen chronischen Schmerzen zu kämpfen, dass ich mich - nachdem nichts anderes half - im Jahr 2000 entschloss, eine Hypnotherapie zu machen. Sie wirkte nicht sofort, doch nach spätestens der dritten Sitzung war für mich klar: Sowie es mir wieder besser ginge, würde ich eine Ausbildung in Heilhypnose machen. So sehr faszinierte mich die mir neue Welt der Trancearbeit. Zwei Jahre später hatte ich wieder so viel Kraft, diesen Plan - neben meiner Vollzeitstelle - Stück für Stück in die Tat umzusetzen.

2002/2003: Ausbildung in transpersonaler Hypnotherapie, Coaching und Lebensberatung bei Mario Sathyam Schwenninger, Aloha-Forum, Berlin

2004: Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem HPG bei Thomas Rehork, Heil- und Lehrpraxis für Psychotherapie, Berlin

2005: Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilpraxis für Psychotherapie nach dem HPG

2007: Eröffnung der Praxis für Hypnotherapie, Coaching und Lebensberatung

2007: Ausbildung in ericksonischer Hypnotherapie bei Elmar Woelm, InHypnOs, Osnabrück

seit 2008: Mitglied im American Board of Hypnotherapy. Für die Mitgliedschaft sind jährliche Weiterbildungen Grundvoraussetzung.

Weiterbildungen:

2008: "Konferenzraumtechnik in der transpersonalen Hypnotherapie", Aloha-Forum, Berlin (Kursleitung: Mario Sathyam Schwenninger)

2009: "Hypnose und die Behandlung chronischer Schmerzen", Milton Erickson Institut Berlin (C-Seminar, Kursleitung: Dr. Hansjörg Ebell)

2010 "Hypnotherapeutische und hypnosystemische Ansätze bei Sucht und süchtigen Verhaltensweisen", InHypnOs, Osnabrück (Kursleitung: Elmar Woelm)

2011: "Generative Trancen, Psychotherapie der Selbstbeziehungen (Selfrelations) nach Dr. Gilligan", InHypnOs, Osnabrück (Kursleitung: Jörg Dierkes)

2011: "Basis-Training in Generativer Trance- und Self-Relation-Arbeit (Trance Camp I)", Seminarhaus MaRah, Rahden (Kursleitung: Dr. Stephen Gilligan)

2012: "Aufbau-Training in Generativer Trance- und Self-Relation-Arbeit (Trance Camp II)", Seminarhaus MaRah, Rahden (Kursleitung: Dr. Stephen Gilligan)